1-2-3 Auto Service ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 45143 Essen und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von 1-2-3 Auto Service weiter, wenn Autofahrer in 45143 Essen und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von 1-2-3 Auto Service sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 45143 Essen und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Ich habe mein Auto zur 1. Inspektion abgegeben. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter bei der Übergabe.
K. S.
K. S.
Seit über 10 Jahren zufriedene Kundin! Die beste Werkstatt überhaupt 👍einfach alles stimmt. Ich empfehle es auch immer jeden der eine vernünftige und vertrauenswürdige Werkstatt sucht. Hier ist man in guten Händen 🤗weiter so
Nada T.
Nada T.
Super Service sowie freundliches Personal. Qualität top. Sind mega zufrieden, nur zu empfehlen die Werkstatt. Danke an den Inhaber Marc Jascheck. Sind mit dem Ergebnis unseres Auto mehr als zufrieden 👍
Marina L.
Marina L.
Super Werkstatt! Preis/Leistung einmalig . Die Reparatur ging schnell und der Inhaber ist sehr nett und hilfsbereit…da lohnt sich die Fahrt aus Oberhausen . Wird definitiv meine stamm werkstatt! Kann ich nur empfehlen
Janine
Janine
Sehr kompetentes und zuvorkommendes Team. Fachmännisch, preisgünstig und flexibel. Herr Jascheck empfängt seine Kunden freundlich und nimmt sich jeglichem Problem an. Diese Werkstatt ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich werde definitiv wieder kommen.
Marcel S.
Marcel S.
Super Team und gute Beratung.Fühle mich gut aufgehoben in dieser Werkstatt.Preis Leistung ist einfach klasse.👍
Mike F.
Mike F.
Sehr guter Service,schnelle Termine und schnelle BearbeitungEine sehr vertrauenswürdige Werkstatt
David F.
David F.
Top Service. Absolute Profis. Ich kann diese Firma nur weiter empfehlen. Kompetente Beratung und sehr freundlicher Service.
Andre Pabst Andre P.
Andre Pabst Andre P.
Hatte immer Probleme mit meinem Auto, jede Fachwerkstatt hatten was anderes gefunden. Ich konnte hinfahren und wurde sehr nett empfangen,nach kurzer Zeit war mein Auto fertig und alles lief bestens.Diese Werkstatt kann man nur empfehlen.Danke Herr Jaschek
Heiko R.
Heiko R.
Seid Jahren meine Autowerkstatt. Kann ich nur empfehlen. Keine Abzocker. Gute und freundliche Beratung. Einfach nur Top.
Shadow820407
Shadow820407
بصراحة المعاملة والخبرة ممتازةلذالك يحصل على 5 نجوم وانصح بشدة
Mhd khair R.
Mhd khair R.
Toller professioneller Service selbst noch am Heiligabend. Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen, vielen Dank Marc Jascheck. Bin wieder gut zurueck nach London gekommen.
Anke S.
Anke S.
Super leicht zu finden. TÜV, Reparatur, kurzer spontaner Besuch möglich. Günstige Arbeit und schnell. Am Wochenende zwar geschlossen, macht aber dem Kunden überhaupt nichts. Fachliche Beratung und leicht verständlich. Sehr freundliches Personal
Ruth B.
Ruth B.
Diese Werkstatt hat 5* verdient. Denn was dort gemacht wird an Reparaturen, ist einfach super. Ich habe noch nie Reklamation gehabt.
Roswitha M.
Roswitha M.
Ein Freund hat mir die Werkstatt empfohlen und ich habe fix einen Termin bekommen. Preis wurde mir vorab ca. genannt und ich erlebte beim Bezahlen keine Böse Überraschung. Ich wurde zügig nach Reperaturende informiert das ich mein Fahrzeug abholen kann. Ich wurde noch informiert das der nächste Ölwechsel fällig sei was ich direkt noch machen ließ. Danke nochmal dafür, sehr aufmerksam.Mitarbeiter waren alle sehr nett und der Preis war auch gut. Werkstatt macht einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Die Werkstatt ist sehr zu empfehlen.
Stefan K.
Stefan K.
Schnelle Hilfe, kompetente Beratung und nettes Personal! Kann die Werkstatt nur weiterempfehlen und werde diese künftig aufsuchen, wenn was mit dem Auto ist!
Christina J.
Christina J.
Super Werkstatt und Nettes Team. Nach einem Unfall wurd alles für mich geklärt brauchte mich um nix kümmern und hab 3 tage später mein Auto tip top wiederbekommen. Kann es nur empfelen
MrMolurus
MrMolurus
Danke für den Guten Service. Habe hier meinen Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen zum Günstigen Festpreis. Ich komme gerne wieder.
Sven S.
Sven S.
Super Service, unkompliziert & schnell. Preisleistung stimmt 👍Erste Wahl wenn am Pkw was ist.
Alexandra G
Alexandra G
Ich bin wirklich begeistert von dieser Werkstatt.Termin wurde zügig gefunden,eingehalten und sogar noch vorgezogen.Besser geht’s nicht.Ich war wegen einem Zahnriemenwechsel und desinfektion meiner Klimaanlage in dieser Werkstatt. Alle Arbeiten wurden super durchgeführt und preislich vollkommen in Ordnung. Hr.Jaschek ist sehr freundlich, nimmt sich Zeit für Kunden und beantwortet jede Frage mit Bravour. Hier fühlt man sich als Kunden aufgehoben und es werden zur keiner Zeit unnötige Leistungen aufgequatscht. Ich werde die nächsten Reparaturen auch dort wieder durchführen lassen und werde die Werkstatt weiterempfehlen.
Dirk S.
Dirk S.
Ich hab versprochen, dass ich eine Rezension schreibe und tue dies nun auch, weil ich einfach nur begeistert bin. Habe meinen Wagen nach einer ATU-Fehlercode-Auslesung mit großer Sorge zu Herrn Jascheck gebracht und mit einer Reperatur von weit über 1000€ gerechnet. Positiv ist mir anfangs schon die Freundlichkeit und Ruhe aufgefallen, mit der mir hier begegnet wurde. Nach ausführlicher Prüfung wurde mir mitgeteilt, dass kein Schaden vorliegt, sondern nur die Codes falsch ausgelesen worden sind. Dann wurde eine Inspektion empfohlen, die aber nach Sichtung des Autos nicht durchgeführt worden ist, da alles im grünen Bereich war.Also ziehe ich den Schluß, dass hier wirklich nur das gemacht wird, was notwendig ist. Keine Kosten, keine unnötige Reperatur. Da geb ich gern was in die Kaffeekasse und komme beim demnächst nur noch hier hin. Bin hier bestens aufgehoben. Großes Lob!
Robin Sharma (.
Robin Sharma (.
Mega zufrieden ♡ Preis Leistungs Verhältnis top. Immer freundlich , komme immer gerne hin. Nur weiter zu empfehlen
Nicole G.
Nicole G.
Service wird bei 1-2-3 Auto-Service-Essen ganz groß geschrieben. Ein freundliches, zuvorkommendes und sehr kompetentes Team. Preis-/Leistung stimmt. Hier wird zügig und sauber gearbeitet. Sie werden hier super beraten und nicht abgezockt. Selbst als Laie versteht man im Anschluss was gemacht werden muss und wo die Fehlerquelle liegt. Immer wieder gerne. Hier können sich die ganz großen namenhaften Fachwerkstätten eine Scheibe von abschneiden.Ein großes Danke an Herrn Jascheck und sein Team.
David K.
David K.
Super Service, Top Preise, faire Beratung und mega freundlich. Eine Werkstatt, der man wirklich vertrauen kann.
Daniel J.
Daniel J.
Ich bin zu 100% zufrieden:- Sehr flexible und spontane Terminfindung- Kompetente telefonische Beratung vorab- Fachlich sehr gut. Der Fehler wurde schnell gefunden und professionell behoben- Das ganze auch noch zu einem sehr fairen Preis- Uneingeschränkt zu empfehlenNoch mal herzlichen Dank an Herrn Jascheck
Thomas W.
Thomas W.
Vertrauen ist wichtig.Mein Auto hat gequitscht und ein anderer kfz Mechatroniker wollte mir gleich 3 teile auswechseln, was insgesamt 210€ gekostet hätte. Ich war skeptisch und wollte es bestätigen lassen.Hier wurde ich aufgeklärt und die Reparatur hat ca. 30€ gekostet.
A K
A K
Hatten unseren Dacia Duster mit Unfallschaden in der Werkstatt.Top gearbeitet.Gestern Ölverlust festgestellt (Habe am Ölfilterpreis gespart)Abends Bescheid gesagt.Heute Morgen hingefahren ohne Termin.Direkt Fehler festgestellt und behoben.Da Ich selbst Kfz Mechaniker gelernt habe weiss Ich was eineGute Werkstatt ausmacht.Trotz 40 Km aus Sprockhövel immer wieder die Werkstatt.M.f.GH-U Odrian
Hans-Ulrich O.
Hans-Ulrich O.
js_loader