1-2-3 Auto Service ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 45143 Essen und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von 1-2-3 Auto Service weiter, wenn Autofahrer in 45143 Essen und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von 1-2-3 Auto Service sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 45143 Essen und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

123 Autoservice GmbH GF.Marc Jascheck
Ausgezeichnet
4.7
Basierend auf 167 Rezensionen
bewerte uns auf
MD
MD
Also ich war jetzt schon paar mal hier wegen unterschiedlichen Sachen und wollte deswegen eine Rezension abgeben: Die Termine wurden immer zeitnah vereinbart. Reparaturen wurden am selben Tag durchgeführt und Probleme wurden ganz schnell gelöst. Die Kosten/Preise wurden immer offen kommuniziert. Ich als Kunde bin sehr zufrieden und kann nur ein ganz großes Lob aussprechen.
Mario K.
Mario K.
Eine tolle und schnelle Abwicklung meines Autos. Preis-Leistung okay. Freundliches Team. Dankeschön weiter so
Keksy aka C.
Keksy aka C.
Der Mechaniker des Vertrauens!Ich gebe mein Auto nur dort ab. Günstig, es wird das gemacht, was abgesprochen wurde. Keine Kostenfallen und immer ein offenes Ohr.Letztens war eine Birne beim Motorstart kaputt. Ich konnte noch nach kurzem Telefonat noch vorbeifahren und sie wechseln lassen.Wer nach einem zuverlässigen Betrieb sucht, hat ihn hier gefunden. Absolut zu empfehlen!
Jupp S.
Jupp S.
Heute erste mal da gewesen ,Von der Termin Absprache ,bis zu Abholung alles perfekt .,preislich sehr gut ,Freundlichkeit sehr gut …soweit nichts auszusetzen …haben endlich ne neue vernünftige Werkstatt gefunden top
Steven T.
Steven T.
Sehr kompetente Werkstatt, Preis Leistung einfach Top, gehe immer dort hin und werde es auch immer tun. Kann man einfach nur empfehlen
Marion B.
Marion B.
Super Werkstatt, nette Leute, schnelles und kompetentes Arbeiten. Sehr gutes Preis / Leistung – Verhältnis. Einfach Top!
J C
J C
Eine kompetente Werkstatt mit sehr freundlichem Inhaber. Bin mehr als zufrieden und kann jedem diese Werkstatt empfehlen! Lieben Dank an das ganze Team !!
Egni G.
Egni G.
Nach einigem suchen nach einer Vertrauenswürdigen guten Werkstadt sind wir hier sehr gut beraten und bedient worden. Die Reperatur und TÜV wurden an einem Tag zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Mitarbeiter sind kompetent und sehr freundlich. Preislich kann ich sagen ist man hier definitiv sehr gut aufgehoben und Zahlt auf jeden Fall weniger als bei so einigen anderen Autowerkstädten. Sehr gerne wieder. Vielen Dank
S D
S D
Erwartungen mehr als übertroffen! 👍Alles was man sich von einer Autowerkstatt als Kunde wünscht, gibt es hier!Preiswert, kompetent, schnell und ausgesprochen freundlich!In Zukunft werde ich nur noch 123 Autoservice bei Problemen mit meinem Auto aufsuchen und habe die Werkstatt auch schon an Freunde weiterempfohlen!
Carlos S.
Carlos S.
HalloMeine Schwester war dort zum Tüv und Rep. Chef ist super nett Personal auch und Rep sehr schnell durch geführtWerde meinen Wagen auch dort hin bringen 👍
Marko Z.
Marko Z.
Ich bin seit ca. einem Jahr Kunde bei euch und kann nur sagen: Fachlich sehr kompetent, ehrlich, freundlich und vor allem Lösungsorientiert!Marc steht für Fragen zur Verfügung und beantwortet diese fachgerecht.Marc, weiter so!Grüße
Ante B.
Ante B.
Sehr nettes Autowerkstatt, schnell und zuverlässig, mit einem netten Personal,empfehlenswert 🤙
Tiras A.
Tiras A.
Seit über 10 Jahren zufriedene Kunde! Die beste Werkstatt überhaupt 👍einfach alles stimmt. Ich empfehle es auch immer jeden der eine vernünftige und vertrauenswürdige Werkstatt sucht. Hier ist man in guten Händen 🤗weiter so
Nüsschen S.
Nüsschen S.
Kann nix negatves sagen, sind freundlich, fair und machen gute Arbeit.Der „Parkplatz“ ist evtl. n bißchen kritisch, aber wenn nicht mehr platz ist, dann is dat so.
eat M.
eat M.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, auch sehr schön zu sehen ist, dass der Chef sehr ehrlich ist. Der Boardcomputer zeigte an, dass ich eine Inspektion benötige, obwohl es beim letzten Öl-Service mit erledigt wurde. Glücklicherweise hatte die Werkstatt, mich auf den Fehler des Computers aufmerksam gemacht und hatte mir dafür nichts berechnet. Ich komme gerne wieder.
LeAnne H.
LeAnne H.
We had a great experience with this garage! We got a quick appointment and the people were very friendly. They fixed our car within a few hours! I would definitely recommend this mechanic to anyone who asks!
Ernst W.
Ernst W.
Freundliches Team, faire Preise, die Arbeiten werden sorgfältig erledigt – daher volle Punktzahl. Bis zum baldigen Bremsenservice und HU für den Kia Rio 👍
Karolina B.
Karolina B.
Preis-Leistung unschlagbar und unfassbar ehrlich und fair!Bin seit längerem Kundin und lasse regelmäßig Inspektion usw. dort machen.
js_loader