Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, auch sehr schön zu sehen ist, dass der Chef sehr ehrlich ist. Der Boardcomputer zeigte an, dass ich eine Inspektion benötige, obwohl es beim letzten Öl-Service mit erledigt wurde. Glücklicherweise hatte die Werkstatt, mich auf den Fehler des Computers aufmerksam gemacht und hatte mir dafür nichts berechnet. Ich komme gerne wieder.
eat M.
eat M.
Sehr freundlicher Service mit fairen Preisen. Vor allem sehr transparent, da die voraussichtlich Kosten nach einer Voruntersuchung mitgeteilt werden. Daher kann ich diese Werkstatt nur empfehlen!
Gunter J.
Gunter J.
Eine kompetente Werkstatt mit sehr freundlichem Inhaber. Bin mehr als zufrieden und kann jedem diese Werkstatt empfehlen! Lieben Dank an das ganze Team !!
J C
J C
Eine tolle und schnelle Abwicklung meines Autos. Preis-Leistung okay. Freundliches Team. Dankeschön weiter so
Mario K.
Mario K.
Heute erste mal da gewesen ,Von der Termin Absprache ,bis zu Abholung alles perfekt .,preislich sehr gut ,Freundlichkeit sehr gut …soweit nichts auszusetzen …haben endlich ne neue vernünftige Werkstatt gefunden top
Jupp S.
Jupp S.
Sehr kompetente Werkstatt, Preis Leistung einfach Top, gehe immer dort hin und werde es auch immer tun. Kann man einfach nur empfehlen
Steven T.
Steven T.
Nach einigem suchen nach einer Vertrauenswürdigen guten Werkstadt sind wir hier sehr gut beraten und bedient worden. Die Reperatur und TÜV wurden an einem Tag zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Die Mitarbeiter sind kompetent und sehr freundlich. Preislich kann ich sagen ist man hier definitiv sehr gut aufgehoben und Zahlt auf jeden Fall weniger als bei so einigen anderen Autowerkstädten. Sehr gerne wieder. Vielen Dank
Egni G.
Egni G.
Super Werkstatt, nette Leute, schnelles und kompetentes Arbeiten. Sehr gutes Preis / Leistung – Verhältnis. Einfach Top!
Marion B.
Marion B.
Bin dort auch seit Jahren mit verschiedenen Autos zur Wartung, Reparatur, TÜV u.s.w. Terminvereinbarung, Begrüßung, Reperraturabwicklung, Beratung, Preis,- Leistungsverhältnis, Sauberkeit. Das ganze Team ist immer sehr höflich und freundlich. Es stimmt dort einfach alles. Rund um gesagt ein Top Werkstatt. Kann ich nur empfehlen.
Friedhelm H.
Friedhelm H.
Kann nix negatves sagen, sind freundlich, fair und machen gute Arbeit.Der „Parkplatz“ ist evtl. n bißchen kritisch, aber wenn nicht mehr platz ist, dann is dat so.
Klo B.
Klo B.
Der Mechaniker des Vertrauens!Ich gebe mein Auto nur dort ab. Günstig, es wird das gemacht, was abgesprochen wurde. Keine Kostenfallen und immer ein offenes Ohr.Letztens war eine Birne beim Motorstart kaputt. Ich konnte noch nach kurzem Telefonat noch vorbeifahren und sie wechseln lassen.Wer nach einem zuverlässigen Betrieb sucht, hat ihn hier gefunden. Absolut zu empfehlen!
Keksy aka C.
Keksy aka C.
Preis-Leistung unschlagbar und unfassbar ehrlich und fair!Bin seit längerem Kundin und lasse regelmäßig Inspektion usw. dort machen.
Karolina B.
Karolina B.
Sehr nettes Autowerkstatt, schnell und zuverlässig, mit einem netten Personal,empfehlenswert 🤙
Ante B.
Ante B.
Erwartungen mehr als übertroffen! 👍Alles was man sich von einer Autowerkstatt als Kunde wünscht, gibt es hier!Preiswert, kompetent, schnell und ausgesprochen freundlich!In Zukunft werde ich nur noch 123 Autoservice bei Problemen mit meinem Auto aufsuchen und habe die Werkstatt auch schon an Freunde weiterempfohlen!
S D
S D
We had a great experience with this garage! We got a quick appointment and the people were very friendly. They fixed our car within a few hours! I would definitely recommend this mechanic to anyone who asks!
LeAnne H.
LeAnne H.
Freundliches Team, faire Preise, die Arbeiten werden sorgfältig erledigt – daher volle Punktzahl. Bis zum baldigen Bremsenservice und HU für den Kia Rio 👍
Ernst W.
Ernst W.
Ich bin seit ca. einem Jahr Kunde bei euch und kann nur sagen: Fachlich sehr kompetent, ehrlich, freundlich und vor allem Lösungsorientiert!Marc steht für Fragen zur Verfügung und beantwortet diese fachgerecht.Marc, weiter so!Grüße
Marko Z.
Marko Z.
Mein 34 Jahre junger Golf musste zum TÜV! Der ölwechsel ist fällig gewesen vorm Winterschlaf und eine Durchsicht war ebenfalls mal angebracht.Von der Auftragsannahme bis zur Behandlung meines Schätzchens bin ich total zufrieden. Es wurden extra Schutzmaßnahmen getroffen um bloss nichts dreckig zu machen. Der TÜV war wie zu erwarten Ohne Mängel. Der KÜS Prüfer war sehr nett und kompetent. Gerne lasse ich hier weitere Reparaturen durchführen!Alles super gelaufen keine extra oder versteckten Kosten. Mann zahlt das was mann wünscht und nicht mehr! Eine gute Beratung war zudem noch kostenlos! Danke Herr Jascheck mit Team 123!
Peter K.
Peter K.
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